Bildergalerie | Jubiläumsfest 2012

Informationen und Bilder vom Jubliäumsfest im Bürgerhaus (2012)

Samstag 24. November 2012 – Ein Abend der Superlative (Was für eine „starke Veranstaltung“!).

Von Eva Kluge (Viernheimer Tageblatt vom 26.11.2012)
Viernheim – „Die Fünfzig ist noch keine Bürde, man fühlt sich stark wie einst im Mai, die sogenannte Halbzeit-Bürde ist aber sicherlich vorbei“, so startete Rudi Bugert, 1. Vorsitzender des Jahrgangs 1961/62, seine Rede zu Ehren des Jubiläums, das am Samstag gebührend im ausverkauften Bürgerhaus gefeiert wurde.

Die Festlichkeiten standen unter dem Motto „Die Nacht der Starken“. Rudi Bugert erklärt, wie es zu dem Namen kam: „Unser Jahrgang ist stark an der Zahl: wir gehören zu den Babyboomern, stark an Ideen: viele brachten kreative Ideen ein und stark an Aktivitäten: bei den vielen Festen und Initiativen halfen sehr viele Jahrgangsangehörige mit. Was haben wir in den zurückliegenden Jahren nicht alles auf die „starken“ Beine gestellt! Um nur ein paar Beispiele zu erwähnen, erinnere ich an die regelmäßig gut besuchten Stammtische, die Grillfeste, die Bowling- und Kegelturniere sowie die Fahrradtouren und die Beachvolleyball Turniere. Besondere Highlights waren die Fastnachtsumzüge, bei denen wir ebenso stark beteiligt waren wie bei den Weihnachtsmärkten. Eine Motorradgruppe und eine Laufgruppe gründete sich. Unvergessen bleibt die Teilnahme am BASF-Laufcup auf dem Hockenheim Ring.
In unseren Erinnerungen nehmen sicherlich die Jahrgangsausflüge einen besonderen Platz ein. Das gilt wohl ganz speziell für den Ausflug zum Kloster Ettal und in die Oberammergauer Alpen. All diese Aktivitäten stärkten den Zusammenhalt und füllten die Jahrgangskasse! Denn wir hatten das ehrgeizige Ziel, auch beim Erwirtschaften einer ordentlichen Summe für unser Fünfzigjähriges stark zu sein.“

Sektempfang zur Einstimmung
Um 18.30 Uhr gab es einen Sektempfang, bis dann endlich um 19 Uhr die Türen des großen Saales aufgingen. Die Gäste waren sehr beeindruckt wie festlich und stilvoll geschmückt wurde. Die in Creme gehaltene Tischdekoration zauberte, zusammen mit den vielen Kerzen, eine ganz besonders glamouröse Atmosphäre. Es folgte ein Abend der Superlative. Walter Wohlfahrt führte mit Witz und Charme durch das Programm. Unter den Gästen befand sich auch Bürgermeister Matthias Baas, der 1. Stadtrat Martin Ringhof, der erst kürzlich seinen 50. Geburtstag feierte, sowie ehemaliger Landrat und Bürgermeister Norbert Hofmann und viele Mitglieder von außerhalb, sogar aus Hamburg kamen sie nach Viernheim. Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch des Jahrgang 1959/60. Die Mitglieder haben das Jahrgangsbuch und den Jahrgangspokal feierlich an „die Starken“ übergeben.

Tombola mit Wellness-Wochenende
Auch in diesem Jahr gab es eine Tombola, die von Karl-Heinz Neumann, dem Sparkassen Direktor organisiert wurde. Zur Seite stand ihm als „Glücksfee“ Claudia Bugert.

Eigene Jahrgangstanzgruppe
Die eigene Jahrgangstanzgruppe erfreute die Mittglieder mit einem Tanz auf ein selbst zusammengestelltes Medley mit Musik aus unserer Jugendzeit . Zugaben und Standing Ovations waren selbstverständlich.   Auszug aus unserer Chronik: Eine bunt gemischte, mutige Gruppe von 13 Frauen und 5 Männern vom Jahrgang 1961/62 (viele kannten sich vorher nicht) trafen sich seit Anfang Juni 2012 regelmäßig montags in der Jahnhalle. Hintergrund war ein geplanter Tanzauftritt bei der Jubiläums-Feier am 24.11.2012 im Bürgerhaus. Martina Reinhard (Organisatorin der Tanzgruppe) hatte sich schon vor langer Zeit als Ziel einen Tanzauftritt an dem Abend mit Jahrgangsangehörigen gesetzt und übernahm mit viel Freude und Engagement die Organisation schon im Vorfeld. 

Für die Musik war an diesem Abend die Sandy Showband verantwortlich, die um Mitternacht mit einer besonderen Mitternachtsshow glänzte. Zu Abschluss beeindruckte Walter Wohlfart mit Frank Sinatras „My Way“ die Gäste. Es wurde im Gegensatz zur Aufführung der Jahrgangstanzgruppe ganz still im Saal, jeder konnte sich mit diesem Lied identifizieren und einen Moment innehalten. Anschließend brachen die Mitglieder des Jahrganges 1961/62 in Jubel aus und freuten sich über diese gekonnte Darbietung. „Der Ablauf war reibungslos“ freue sich Rudi Bugert. Die Hausmeister haben eine hervorragende Arbeit geleistet, genauso wie das Team des Bürgerhauses sowie die Jahrgangsteams von Deko, Tombola, Musikband und nicht zuletzt das Chronik-Team. Sie haben maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetrage“, bedanke er sich.

Gegen vier Uhr in der Nacht nahmen dieser schöne Abend ein Ende und die Gäste, sowie die Jahrgangsmitglieder gingen zufrieden, glücklich und mit schönen neuen Erinnerungen nach Hause. auf ein selbst zusammengestelltes Medley mit Musik aus unserer Jugendzeit